Der heutige Zugang mit dem Anbau aus dem Jahr 1986 und dem 1994 aufgestellten Pelikan-Denkmal von
Michael Klein. Rechts die neue Grundstückszufahrt. Sie ersetzte die historische Zufahrt an der Friedrichstraße.

Links der alte Durchgang, welcher ursprünglich nur ein Zugang vom Grundstück zu den Gärten des ehemaligen
Damenstifts war. Der alte Durchgang wurde seit Ende der 40er Jahre bis zur Sanierung und Neubau der Häuser 
Claire-Waldoff-Straße als Garage genutzt.  Im Durchgang Malereien zur Geschichte des Grundstückes mit
allerdings historisch nicht ganz korrekten Daten.

 

Grundstücksimpressionen 2012 vor Beginn der Sanierung und aktuell



Die Aufgänge 129a und b von der Gartenseite aus, ehemals die Aufgänge D 4 und C 1.
 


Die freie Fläche an der Brandmauer war der Standort der völlig zerstörten Aufgänge C 1 und C 2.




Der Aufgang 129h von Norden, ehemals Aufgang E.
Links davon das ehem. Friedrichs-Gymnasium, erbaut 1848/49 an der Friedrichstraße 126, heute Sitz des Ullstein-Verlages.

 


Die Aufgänge Claire-Waldoff-Straße 10/12 (ehem. Friedrichstraße 129 Aufgänge A 1 und A2), welche bereits 1986/87 saniert und dann 2004 durch die WBM veräußert wurden. Rechts die neu gebaute Grundstückszufahrt. Aufnahme vom 12. März 2013.      
             


 




Auf dem linken Foto der Aufgang 129e, ehemals Aufgang D 1, welcher nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut wurde. Die rechte Fensterreihe und die Loggien mit den Rundbogen gehören zum Aufgang 129d, ehemals Aufgang D 2. Auf dem rechten Foto sind die parkähnlichen Grünflächen vor den Häusern zu sehen, welche bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts als Friedhof und später als Gärten der Hospitalbewohner genutzt wurden.
Im Hintergrund rechts die Neubauten an der Südseite der Claire-Waldoff-Straße.




Der Block Aufgang 129h vor
der Sanierung
 
 

Der Block Aufgang 129h kurz vor Abschluss der Sanierung und

Ausbau des Dachgeschosses. Aufnahme vom 27. Oktober 2013



Die Aufgänge 129c und d von der Straßenseite nach der Sanierung. Aufnahme vom 08. November 2013

 

Die Aufgänge 129a und b von der Gartenseite aus nach der Sanierung. Aufnahme vom 08. November 2013

Nach oben Geschichte Impressum